Trainingszeiten: Die Krafthalle kann bis auf die ausgewiesenen Zeiten im Belegungsplan rund um die Uhr benutzt werden.     Home  -  Kontakt   -  Impressum   -  Datenschutz

KSF Erzgebirge e.V.
   0177 - 6461101

KSF Erzgebirge e.V., Schwarzenberger Straße 6, 08309 Eibenstock / OT Sosa  

Sosaer Kraftsportler verteidigen dritten Platz!

13.04.2019

 

 

 

v.l. Daniel Kehrer, Uwe Haase, René Stemmler, André Neubert, André Oelschlegel

 

Nachdem unsere Mannschaft in der Hinrunde der Erzgebirgsliga im Bankdrücken in Lauter schon gut vorgelegt und einen dritten Platz erobern konnte, hieß es am 6. April in Aue, die bisherige Position zu halten und eventuell an Kraftsport Lauter (2. Platz) vorbeizuziehen. Der Wettkampf fand in der Turnhalle am Stadion statt. An dieser Stelle ein großes Kompliment an Ausrichter FC Erzgebirge Aue, denn der Wettkampf wurde hervorragend organisiert und lief reibungslos ab. In der ersten Runde starteten Uwe Haase gefolgt von André Ölschlegel. Uwe wählte einen sicheren Einstieg und begann mit 150kg. André drückte im ersten Versuch 130kg. Uwe packte im 2. Versuch 10 kg drauf und bewältigte auch diese Last nahezu mühelos. Im letzten Versuch konnte Uwe dann 165kg nach oben stemmen, während sich unser Athlet aus Beierfeld an 140kg probierte. Nachdem André im 2 Versuch 135kg mit einer 2:1 Wertung gültig bekam, hieß es nun im dritten Durchgang „sauber“ zu drücken. Denn das Gesäß muss während der gesamten Übung Kontakt zur Bank halten. In einem anstrengenden Kampf konnten aber 140kg bewältigt werden (Wertung:3:0 gültig!)

 

Erzrivale Lauter schickte währenddessen Martin Gundermann an die Bank. Er drückte mit 160kg sein doppeltes Körpergewicht und mit dieser Top-Leistung war Lauter nun doch nicht mehr einzuholen und nun galt es, die Sportfreunde aus Aue auf Distanz zu halten. Für Aue startete auch ein Spitzenathlet, Lars Bretfeld, der in der Hinrunde nicht mit dabei war. Mit einem Kampfgewicht von 90kg drückte er zunächst 170kg. Nun schrumpfte unser Vorsprung (10 Punkte) immer mehr, bis Lars seine Mannschaft mit 177,5kg zwischenzeitlich auf den dritten Platz führte.

 

Da Daniel Kehrer mit 125kg hinter den Wertungspunkten von André Ölschlegel blieb, kam es nun auf unseren letzten Starter an. Mindestens 165 kg mussten gedrückt werden, um Aue vom Podest zu stoßen. Mit 160kg eröffnete André Neubert seinen Wettkampf und stemmt diese auch souverän. Steigerung auf 167,5kg. Die Hantel ging zur Brust, kurzes Stocken bei der Aufwärtsbewegung, welches die Auer Kraftsportler noch hoffen ließ, doch dann der wuchtige Schwung nach oben, Blick zu den Kampfrichtern (3x weiß) und damit Platz drei für Sosa!

 

Nun war der Weg frei, um auch ein Risiko zu wagen. Nachdem André bereits drei Wochen zuvor eine neue Bestleistung mit 170kg drückte, versuchte er sich nun an 172,5kg. In einem harten Kampf konnte das Gewicht gedrückt werden und rundete einen erfolgreichen Tag für die Sosaer Kraftsportler ab. Besonders freute sich unsere Mannschaft über das Ergebnis von René Stemmler, der sich mit 100kg um 10kg steigern konnte sowie über die rasche Genesung unseres Kameraden Max Friedrich, der nach einem schweren Verkehrsunfall an der Rückrunde leider nicht teilnehmen konnte.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Der Vorstand des KSF Erzgebirge e.V.

 

 

 

Zurück

 

 

Zu dieser Anfrage wurde keine Positionen gefunden!

 

 

 
CMS