Trainingszeiten Mo-Fr von 9 - 19 Uhr   Home  -  Kontakt  -  Impressum

KSF Erzgebirge e.V.
   0177 - 6461101

KSF Erzgebirge e.V., Schwarzenberger Straße 6, 08309 Eibenstock / OT Sosa  

Über uns

 

Hallo Sportfreunde,

„mens sana in corpore sano“

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Das wussten schon die alten Griechen…

Ob Fitness,- Freizeit oder Wettkampfsport, bei den Kraftsportfreunden Erzgebirge (ehemals Sosa) ist alles beheimatet. Angefangen hat alles im Jahr 2001 mit einer kleinen Gruppe von kraftsportbegeisterten Jugendlichen, die ein gemeinsames Ziel hatten:

einen eigenen Kraftraum in unserer Ortschaft zu gründen.

Nachdem wir unser Anliegen dem damaligen Bürgermeister von Sosa geschildert hatten, dauerte es knapp ein halbes Jahr bis uns die Gemeinde einen knapp 25 qm großen Raum im Altbau des Sosaer Kindergartens zur Verfügung stellte. Im Rahmen einer privaten Trainingsgemeinschaft trainierten wir von 2001 bis 2006. Mit 25 Personen gründeten wir dann unseren Verein Kraftsportfreunde Sosa e.V.

Seit 2006 haben wir kontinuierlich unsere Trainingsbedingungen verbessert und gewannen immer mehr Mitglieder. 2006 initiierten wir auch einen BBPo-Kurs in Sosa. Gleich zwei Gruppen kamen zustande-die Geburtsstunde unserer Abteilung PGS (Präventions- und Gesundheitssport).

Ende 2014 bekamen wir dann vom Ortsvorsteher von Sosa ein „unmoralisches Angebot“, nämlich unsere geliebte Trainingsstätte im Kigagelände aufzugeben und dafür in die Räumlichkeiten der Kegelbahn am Sportplatz umzuziehen.

Nachdem sich unsere Mitglieder Anfang Januar 2015 für einen Umzug ausgesprochen hatten, konnten wir im Sommer 2015 das Gebäude grundhaft sanieren und richteten unsere neue Trainingsstätte ein. Mit einer ca 120 qm großen Trainingsfläche und einem mittlerweile top-ausgestatteten Kraftraum erlebten wir nochmal einen enormen Mitgliederzuwachs. So trainieren aktuell ca. 100 Sportler in unserer Abteilung Kraftsport.

Auch in der Abteilung PGS ging es in den letzten Jahren steil berg auf und es konnten ca. 25 Sportgruppen verteilt auf den gesamten Westerzgebirgskreis gegründet werden.

Natürlich ist unser Verein auch im Nachwuchsbereich sehr engagiert. Mit aktuell zwei Bambinisportgruppen (4-6 Jahre) und einer Athletikgruppe (8-14 Jahre), für deren innovatives Trainingskonzept wir 2012 sogar den Bürgerpreis Erzgebirge erhielten, sind wir aktuell am Start.

Zusätzlich gibt es seit 2015 eine Volleyballgruppe sowie ein Selbstverteidigungstraining.

 

 

 Download Vereinsatzung

 


CMS